Deutsche Flagge

Deutsch-Griechische Gesellschaft Krefeld e.V.

Griechische Flagge
  LandschaftsfotoLandschaftsfotoLandschaftsfotoLandschaftsfotoLandschaftsfotoLandschaftsfotoLandschaftsfotoLandschaftsfotoLandschaftsfoto
Logo

Die Eule

 

In der griechischen Mythologie war Athene die Tochter des Göttervaters Zeus. Sie war Namengeberin und Schutzgöttin der Stadt  Athen und galt auch als Göttin der Künste und der   Weisheit. Eines ihrer Attribute war die Eule, der Vogel der Weisheit.

Da die Athener auf ihren Silbermünzen neben dem Kopf der Athena auch die Eule darstellten, hießen die attischen Silberdrachmen einfach "Eulen" - glaukes. So kam es zu dem Sprichwort "Eulen nach Athen tragen", wenn einer etwas völlig Überflüssiges tut. "Eulen" dahin zu tragen, woher sie kommen und wo es sie natürlich in Mengen gibt - in die reiche Stadt Athen, das ist überflüssig.

 

Die Eule als Vereinssymbol wurde entworfen und gezeichnet von unserem Mitglied Ioannis Chryssos.

132999 Besucher

letzte Aktualisierung: 01.11.2017